Schichtplanung

Grenzen

aktiv werden

verdi
Bunter Vogel schatten

Die Pause fällt aus

Das Gesetz formuliert ultimativ, wieviel Pause gegeben werden muss und wann.

Arbeitszeitgesetz   linkArbZG

§ 4  Ruhepausen
Die Arbeit ist durch im voraus feststehende Ruhepausen von mindestens 30 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als sechs bis zu neun Stunden und 45 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als neun Stunden insgesamt zu unterbrechen. Die Ruhepausen nach Satz 1 können in Zeitabschnitte von jeweils mindestens 15 Minuten aufgeteilt werden. Länger als sechs Stunden hintereinander dürfen Arbeitnehmer nicht ohne Ruhepause beschäftigt werden.


Doch manchmal ist die Wirklichkeit sperrig. Was, wenn der Arbeitsablauf überraschend keine Pause zuläßt? Können wir dann früher nach Hause? Oder sind das dann Überstunden?


Beispiel: So kann's gehen - ausnahmsweise

Am Dienstag und am Donnerstag tanzte mittags der Bär. Darum konnte Paula da nicht in die Mittagspause gehen. Am Donnerstag ging sie auf Anordnung früher nach Hause.
Paula darf die Pause hinten anhängen, denn das Gesetz verbietet sowas nur dem Arbeitgeber.

  Übertrag   Mo Di Mi Do Fr Sa So Bilanz Übertrag
Paula Van +3h  Plan  F F F F F x x 38,5h +3h
38,5h
7,7h, 10h
   Ist  13:45  
      +0,5       0,5
F  = Frühdienst 06:00 bis 14:15 Uhr / 7,7h
S  = Spätdienst 11:45 bis 20:00 Uhr / 7,7h
N  = Nachtschicht 19:30 bis 06:15 Uhr / 10h
x = Frei